Der erste Schritt ist oft der schwerste – besonders, wenn es um Diskriminierungserfahrungen geht. Viele Betroffene wissen nicht, wo sie anfangen sollen: Welche Rechte habe ich? Wo finde ich Unterstützung? Wer ist die richtige Anlaufstelle?
Um den Zugang zum Recht zu erleichtern, hat die Gleichbehandlungsanwaltschaft eine Digitale Erstberatung entwickelt. Diese neue Anwendung ist seit heute online und bietet eine schnelle, unkomplizierte und individuell zugeschnittene erste Einschätzung bei Diskriminierungsfällen – ganz ohne aufwändige Recherche, Telefonate oder E-Mails.
In wenigen Klicks zur ersten rechtlichen Einschätzung
Die Digitale Erstberatung ermöglicht:
✔️ Eine erste rechtliche Einschätzung je nach Situation
✔️ Konkrete Handlungsmöglichkeiten und nächste Schritte
✔️ Eine Übersicht relevanter Hilfsorganisationen in jedem Bundesland
Durch die Auswahl von höchstens 5 Angaben – zum geschützten Merkmal, dem Lebensbereich (z. B. Arbeitsplatz oder öffentlicher Raum) und dem Bundesland – liefert das Tool gezielt auf den jeweiligen Fall zugeschnittene Informationen.
Mit dieser österreichweiten Plattform gibt es erstmals eine zentrale Anlaufstelle, die dennoch lokale Informationen bereitstellt. So wird der Zugang zum Recht erleichtert, ganz unabhängig davon, wo man wohnt.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Konstatzky
Leiterin Gleichbehandlungsanwaltschaft