Newsletter im Browser anzeigen

GAW-News Dezember 2022

Neues Jahr, stärkere Gleichbehandlungsanwaltschaft!

Gleichbehandlungsstellen sind die „Watchdogs“ für die Umsetzung und Einhaltung der Gleichbehandlungsrichtlinien in den Mitgliedsstaaten. Am 7. Dezember 2022 veröffentlichte daher die Europäische Kommission zwei neue Richtlinienvorschläge, mit denen EU-weite Standards für diese festgelegt werden: Bereits bestehende Rechte sollen durch unabhängige, gestärkte Gleichbehandlungsstellen garantiert werden. Im Mittelpunkt stehen die adäquate Ressourcenausstattung, proaktive Präventionsarbeit, Klagsrechte und der Zugang zum Recht. Für Österreich bedeutet dies, den eingeschlagenen Weg der Stärkung der Gleichbehandlungsanwaltschaft konsequent weiterzugehen.

Warum Klagsrechte essentielle Werkzeuge für den Zugang zum Recht und die Rechtssicherheit sind, zeigt der aktuelle Fall des Monats Dezember. Um die Stärkung von Rechten geht es auch in unserem Blog-Beitrag zur 24-Stunden-Betreuung.

Prävention steht im Fokus der diesjährigen Menschenrechtskarte: Denn dort wo sich der Blickwinkel ändert, ändern sich auch Verhaltensweisen.
In diesem Sinne wünschen wir ein schönes neues Jahr und gute Lektüre.

Sandra Konstatzky, Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft


Alle Fakten und Informationen zu unserer Jubiläumsausstellung im Volkskundemuseum Wien finden Sie in unserem aktuellen Bericht.


Am 30. November 2022 war unsere Leiterin, Sandra Konstatzky, als Expertin im Gleichbehandlungsausschuss des Nationalrates, um unseren Tätigkeitsbericht der letzten zwei Jahre zu präsentieren. Zum vollständigen Bericht.


Schützt das Gleichbehandlungsrecht 24h-Betreuer:innen?
Dieser Fragestellung widmet sich der aktuelle Blogeintrag im Gleichbehandlungsblog.