Wir verwenden technisch erforderliche Cookies zur Sitzungssteuerung. Erfahren Sie mehr. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

„Rechts-Bewegungen“: Rights Moves – Embodied Legal Learning

Das Projekt "Rechts-Bewegungen" besteht aus vier interaktiven Workshops, die am 19. & 20. sowie am 26. & 27.April 2024 im Sonnenstein Loft Linz stattfinden.

In diesen Workshops kommt ein multi-disziplinäres Team aus Mitarbeiter:innen der JKU Linz als auch der Universität für angewandte Kunst Wien und einem Tänzer/Choreographen aus Sri Lanka zusammen, um Studierende in das vielseitige „Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens“ (Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention, EMRK) einzuführen. Mit Gesten und Bewegungen, welche sich die Teilnehmer:innen mit Hilfe des Teams aneignen, wird das Höchstpersönliche durch Bewegung durchlebt, die Rechtslage durch körperliche Erfahrungen erarbeitet und der Prozess der Rechtsdurchsetzung erläutert. Der Arbeitsmodus umfasst hierbei primär Rollenspiele und Diskussionen.

Das Ziel des Projektes ist es, Teilnehmende (Studierende, Vereinsmitglieder, etc.) für ihre Rechte im Alltag zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, diese auch bei Bedarf aktiv einzufordern. Artikel 8 EMRK ist von großer Bedeutung, da er eine breite Palette von Themen abdeckt, die alle Menschen betreffen: von der Achtung der sexuellen Orientierung über die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen bis hin zum Schutz des Urheberrechts an eigenen Fotos (insbesondere im Internet) und der Anerkennung unterschiedlicher Familienbeziehungen und Wohnsituationen.

Diese Veranstaltung steht allen offen, die an kreativen Ansätzen zur Menschenrechtsbildung interessiert sind und/oder etwas Neues ausprobieren möchten. Anmeldeschluss ist der 10. April 2024.

Informationen

Datum: 19. & 20. sowie 26. & 27. April 2024
Ort: Sonnenstein Loft, Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz

Alle Infos zur Anmeldung und zur Veranstaltung sind hier zu finden.