Die Wanderausstellung „Wege zur Gleichbehandlung" macht Halt in Graz
Vom 04. bis zum 21. Dezember 2025 ist die Wanderausstellung in Graz zu sehen.
Die Ausstellung in Graz ist eine Kooperation der Gleichbehandlungsanwaltschaft, der Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen und der Caritas.
Sie ist eine Kurzform der Ausstellung „Jetzt im Recht“, die 2021 erstmals im Volkskundemuseum Wien gezeigt wurde. Seither wandert die Ausstellung von einer Einrichtung zur nächsten. In Comic-Strips, gestaltet von der Künstlerin Büke Schwarz, werden das österreichische Gleichbehandlungsrecht und die Arbeit der Gleichbehandlungsanwaltschaft anschaulich dargestellt.
Thematisiert werden Diskriminierungen in der Arbeitswelt und in anderen Lebensbereichen. Die Ausstellung informiert auch über den Rechtsschutz im Gleichbehandlungsgesetz. Das Gleichbehandlungsgesetz behandelt Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts, der Betreuung und Pflege von Angehörigen, der ethnischen Zugehörigkeit, des Alters, der Religion oder Weltanschauung und der sexuellen Orientierung.
Die Eröffnungsfeier mit einer Führung durch die Ausstellung findet am Donnerstag, den 04. Dezember, um 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas in der Grabenstraße 39 statt.
Die Ausstellung ist vom 04. bis zum 21. Dezember an zwei Orten zu sehen:
Paulinum, Grabenstraße 39, 8010 Graz und
Marianum, Mariengasse 24, 8020 Graz