Mehr Raum für Gleichbehandlung: Regionalbüro der Gleichbehandlungsanwaltschaft eröffnete neue Räumlichkeiten in Innsbruck
Neue Räumlichkeiten stärken die Gleichbehandlungsanwaltschaft für die wachsenden Aufgaben im Kampf gegen Diskriminierung im Westen Österreichs
Im Herzen von Innsbruck eröffnete die Gleichbehandlungsanwaltschaft (GAW) neue Büroräumlichkeiten für die Region Tirol, Salzburg und Vorarlberg. Die Eröffnungsfeier am 19. Mai 2025 stellte insbesondere die Vernetzung mit Stakeholder:innen, Präventivarbeit und die Bedeutung niederschwellig zugänglicher Beratung in den Vordergrund.
Die Gleichbehandlungsanwaltschaft ist als Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierung und zur Förderung von Gleichstellung in Unternehmen, Organisationen und Institutionen in ganz Österreich im Einsatz. Mit steigenden Anfragen und wachsenden Aufgaben ist der Bedarf an geeigneten Räumlichkeiten auch für die Regionalstellen gestiegen.
Katharina Raffl, Leiterin für das Regionalbüro Tirol, Salzburg und Vorarlberg betont: „Ich freue mich besonders, dass die neuen Räumlichkeiten den dringend notwendigen Platz für präventive Workshops, Vernetzungen und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Betroffenen von Diskriminierung bieten. Gerade die Bearbeitung so sensibler Themen braucht entsprechende Räume.“
Sandra Konstatzky, Leiterin der GAW: „Durch die Vorgaben der neuen EU-Standards kommen auf die Gleichbehandlungsanwaltschaft viele neue Aufgaben zu. Dafür benötigen wir österreichweit auch entsprechende räumliche Ressourcen. Wir freuen uns, dass es für die Region Tirol, Salzburg und Vorarlberg nun bessere Voraussetzungen gibt.“
Zur Gleichbehandlungsanwaltschaft
Die GAW ist eine unabhängige staatliche Einrichtung und im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags zuständig für die Beratung und Unterstützung bei Diskriminierung aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der Religion oder Weltanschauung sowie der Betreuung und Pflege von Angehörigen. Neben der Zentrale in Wien hat die GAW vier Regionalbüros in Graz, Klagenfurt, Linz und Innsbruck und berät österreichweit unter der gebührenfreien Hotline 0800 206 119.
Rückfragen an:
Katharina Raffl
Gleichbehandlungsanwaltschaft
Andreas-Hofer-Straße 6
6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 343 032
E-Mail: office.tsv@gaw.gv.at
https://www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at/