Wir verwenden technisch erforderliche Cookies zur Sitzungssteuerung. Erfahren Sie mehr. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Vision und Arbeitsweise

Logo GAW-Teaser


Vision Statement
 

Die Gleichbehandlungsanwaltschaft strebt eine diskriminierungsfreie und inklusive Gesellschaft an, in der die Teilhabe von allen gewährleistet ist.

  • Durch Beratung und Unterstützung bekämpfen wir Diskriminierungssituationen und versuchen so, die Situation von Betroffenen zu verbessern und dadurch einen Wandel auf der individuellen Ebene herzustellen.
  • Durch Informations- und Sensibilisierungsarbeit führen wir in Unternehmen und Institutionen einen Wandel in den Organisationskulturen herbei, sodass präventiv gegen Diskriminierung gehandelt und die Notwendigkeit für die Einführung von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung und Inklusion klar wird.
  • Durch Bewusstseinsarbeit kommunizieren wir Gleichstellung als zentralen Wert und forcieren den sozialen Wandel in der Gesellschaft.

„Ich möchte mit der GAW und ihrem tollen Team für eine Welt kämpfen, in der die Menschen sich respektvoll begegnen und in ihren individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen werden statt aufgrund der immer gleichen Vorurteile.“

Gleichbehandlungsanwältin der GAW


Aufgaben und Tätigkeitsfelder
 

Die Gleichbehandlungsanwaltschaft hat die Aufgabe, Diskriminierung zu bekämpfen und Gleichstellung zu fördern.

  • Wir bieten unabhängige kostenfreie Beratung und Unterstützung für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind.
  • Wir informieren und sensibilisieren zu Diskriminierung, Gleichbehandlung und Gleichstellung, insbesondere durch Informationsmaterial und Workshops
  • Wir vernetzen uns mit Stakeholder:innen und Multiplikator:innen aus der Zivilgesellschaft sowie mit Personen, Institutionen, Organisationen und Unternehmen, die sich gegen Diskriminierung und für Gleichstellung einsetzen, um gemeinsam den sozialen Wandel voranzutreiben.
  • Wir dokumentieren alle uns gemeldeten Diskriminierungserfahrungen. In unserem Bericht an den Nationalrat zeigen wir Fälle und Formen von Diskriminierung auf und belegen diese mit Daten. Wir geben Empfehlungen zur Förderung von Gleichstellung und Nicht-Diskriminierung.
  • Wir treiben die Weiterentwicklung der rechtlichen Standards sowie Verbesserungen im Gleichbehandlungsgesetz voran und tragen damit zu unserer Vision einer inklusiven diskriminierungsfreien Gesellschaft bei. 
  • Als nationale Gleichbehandlungsstelle sorgen wir für die Einhaltung der europäischen Werte der Gleichstellung, Diversität und Inklusion aller Menschen und bilden gemeinsam mit den anderen europäischen Gleichbehandlungsstellen das starke europäische Netzwerk Equinet.

„Ich wünsche mir, dass Menschen sich auf Augenhöhe begegnen und dem Gegenüber Respekt entgegenbringen. Ich wünsche mir, dass es ok ist, sich bei Fehlern zu entschuldigen und dass diese Kultur des ‚nie Verantwortung übernehmen‘ endet.“

Erstberaterin der GAW


Monitoring und Evaluierung
 

Der neue Arbeitskompass der GAW.

  • Seit 2020 richtet sich die Steuerung und Führung der GAW nach einem wirkungsorientierten internen Prozess, um die Effektivität und Effizienz entlang der Organisationsziele sichtbar zu machen und zu steigern. Dafür wurde ein Monitoring- und Evaluierungszyklus basierend auf der internen Datenerfassung der Anfragen eingeführt. 
  • Wir richten unsere Strategieentscheidungen über Arbeitsschwerpunkte danach aus und treffen Entscheidungen datenbasiert und informiert.
  • Wir reflektieren anhand der Daten zur Wirksamkeit mit Klient:innen, Stakeholder:innen und Projekt- und Forschungspartner:innen die Erfolge und Einflussnahme auf Systeme und Strukturen und lernen daraus. Dies dient als Grundlage für unsere nun zweijährig ausgerichteten Strategie- und Arbeitsplanungen.
  • Wir legen die Erfolge über unsere Wirksamkeit nach außen transparent und datenbasiert durch unsere Tätigkeitsberichte dar. Gleichzeitig zeigen wir den Zusammenhang zwischen unseren Standards als Gleichbehandlungsstelle (Unabhängigkeit, Mandat, Ressourcen) und unserer Effektivität im Einsatz gegen Diskriminierung, für Gleichstellung und somit für die Herbeiführung des sozialen Wandels auf.

„Eine diskriminierungsfreie und inklusive Gesellschaft, in der Teilhabe von allen gewährleistet ist – das ist unsere Vision, die wir auch in den nächsten 30 Jahren und darüber hinaus nachhaltig verfolgen. Feiern Sie mit uns, seien Sie Teil der Veränderung und helfen Sie mit, diese Vision zu realisieren!“

Leiterin der GAW zum 30-jährigen Jubiläum